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Kinderorthopädie

Der Knochen-, Muskel- und Gelenkaufbau von Kindern unterscheidet sich deutlich von dem von Erwachsenen. Die Kindheit ist eine Zeit, in der angeborene Störungen, orthopädische Probleme und traumabedingte Probleme häufig auftreten. Kinder haben ihre eigenen Krankheiten, anatomischen und physiologischen Merkmale. Die Behandlungsmöglichkeiten bei Kindern können anders sein als bei Erwachsenen. Bei der Festlegung der Behandlung sollte berücksichtigt werden, dass sich schnell wachsende Knochen- und Muskelstrukturen, Knochengewebe und Gelenkentwicklung fortsetzen. 

Klumpfuß (Pes Equinovarus)

Aufgrund verschiedener Umwelt- oder genetischer Faktoren  Es handelt sich um eine der häufigsten Störungen bei der Entwicklung von Babys.  Einer oder beide Füße drehen sich leicht nach innen.

Es ist notwendig, sofort nach der Diagnose mit der Behandlung des Klumpfußes zu beginnen.

Verzögerungen bei der Behandlung erschweren das Ansprechen des Problems auf die Behandlung. Ziel der Behandlung ist es, einen schmerzfreien Fuß zu schaffen, auf den das Baby treten und laufen kann.  Das ideale Ergebnis besteht darin, die Behandlung abzuschließen, bevor das Kind mit dem Laufen beginnt. Bei der Behandlung wird versucht, die Pathologie durch die Anwendung von Serienabdrücken zu korrigieren. Während des Behandlungsprozesses kann eine Korrekturoperation an der Achillessehne erforderlich sein. Bei einigen resistenten Patienten können Lockerungs- und Verlängerungsoperationen an Bindegewebe, Sehnen und Gelenkkapseln erforderlich sein. Bei frühzeitiger und richtiger Behandlung können schmerzfreie und nahezu normale Füße erreicht werden.

 

Angeborene Hüftluxation

Eine angeborene Hüftluxation entsteht, wenn sich das Hüftgelenk bei Babys nicht richtig entwickelt. Normalerweise verbindet das Hüftgelenk den Oberschenkelknochen mit dem Becken. Bei einer angeborenen Hüftluxation liegt die Gelenkpfanne des Hüftgelenks nicht tief genug und der Oberschenkelknochen kann nicht vollständig ansetzen. In einigen fortgeschrittenen Fällen kann es zu einer Luxation des Oberschenkelknochens kommen. Es kommt häufiger in der linken Hüfte vor.

Wenn keine frühzeitige Diagnose und Behandlung erfolgt, kann es zu schweren Behinderungen kommen. Daher sollte jedes Neugeborene von einem Orthopäden auf eine angeborene Hüftluxation untersucht werden. Eine Ultraschalluntersuchung der Hüfte ist für die frühzeitige Diagnosestellung wichtig. In den folgenden Monaten sind Röntgenaufnahmen der Hüfte richtungsweisend.

Wird eine angeborene Hüftluxation frühzeitig diagnostiziert, kann sie mit einfachen Maßnahmen gut behandelt werden. Erfolgreiche Ergebnisse werden im Allgemeinen durch Vorsichtsmaßnahmen und Behandlungen erzielt, die angewendet werden, bevor das Baby mit dem Laufen beginnt. Während die Behandlung in der Frühphase mit speziellen Verbänden möglich ist, erfolgt die Behandlung ab dem 6. Monat mit einem Gipsverband und ab dem 1. Lebensjahr mit einer Operation. Wird eine angeborene Hüftluxation nicht richtig behandelt, kann es zu Schmerzen und Haltungsstörungen kommen.

 

Halskrümmung (Torticollis)

 Die Halskrümmung wird durch ein Problem der Nackenmuskulatur verursacht. Es kann angeboren sein oder später auftreten.   Eine Nackenverkrümmung entsteht, wenn sich die Nackenmuskulatur aus irgendeinem Grund verkürzt. Der Kopf neigt sich zur kürzeren Seite. Ein Geburtstrauma kann durch Haltungsstörungen des Babys im Mutterleib verursacht werden.

 Die wichtigsten Ergebnisse der Halskrümmung sind:

  • Den Kopf zur Seite neigen

  • Einschränkung der Kopf- und Nackenbewegungen

  • Schwellung und Steifheit der Nackenmuskulatur

  • Kopf- und Nackenschmerzen

Für die Diagnose einer Halsverkrümmung ist eine körperliche Untersuchung durch den Arzt wichtig. Bei dieser Untersuchung werden der Krümmungsgrad und die Struktur der Nackenmuskulatur untersucht. Als weitere Untersuchung können Röntgenaufnahmen des Halses, Computertomographie und Magnetresonanztomographie durchgeführt werden. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache der Halsverkrümmung. Im Vordergrund der Behandlung stehen Physiotherapiepraxen. Eine Operation wird selten durchgeführt.

 

Flache Einlegesohlen

Plattfüße können dadurch erklärt werden, dass die Innenseite des Fußes keine Krümmung aufweist und die Fußsohle beim Betreten vollständig den Boden berührt. Alle Babys werden mit Plattfüßen geboren. Mit der Zeit entwickeln sich Fußgewölbe. Bis zum Alter von 6 Jahren bedarf es keiner besonderen Behandlung. Bei der Auswahl der Schuhe ist jedoch Vorsicht geboten.

Die Diagnose eines Plattfußes wird in der Regel durch eine Untersuchung gestellt. In einigen Fällen wird der Fuß mittels Computertomographie abgebildet. Die Inzidenz ist bei Menschen mit Bindegewebsproblemen, bei Menschen mit Übergewicht und bei Menschen, deren Eltern Plattfüße haben, erhöht. In fortgeschrittenen Fällen umfassen die Behandlungsmöglichkeiten physiotherapeutische Methoden und chirurgische Behandlungen.

Introvertiertheit

Normalerweise gehen Erwachsene mit flachen oder leicht nach außen gerichteten Füßen. Allerdings kommt Inkontinenz bei Babys und Kindern häufig vor und macht insbesondere Familien Sorgen. Wenn das Kind anfängt zu laufen, fällt es besonders beim schnellen Gehen auf. Obwohl der Spann als Fußproblem gilt, stehen meist Winkelunterschiede im Hüftgelenk oder Schienbein im Vordergrund.

Familien befürchten möglicherweise, dass das Kind Probleme beim Gehen hat oder nicht in der Lage ist, Sport zu treiben. Das Ein- und Aussteigen verursacht keine Schmerzen und verursacht keine Probleme im täglichen Leben. Kinder mit dieser Erkrankung können sportlich aktiv und erfolgreich sein. Introversion hängt normalerweise mit genetischen Faktoren zusammen. Ihre Eltern könnten in einer ähnlichen Situation sein. Intoeing wird im Allgemeinen nicht als Pathologie angesehen. An der Innenseite des hinteren Teils der Schuhe sind Abnutzungserscheinungen erkennbar.

Da Introversion nicht als Krankheit gilt, ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Zur Behandlung können Orthesen, Fußstützen und Physiotherapie eingesetzt werden. Besonders wichtig ist die Auswahl der richtigen Schuhe. In manchen Fällen ist die Erkrankung der Hüfte, des Knies oder des Fußes schwerwiegend. In diesem Fall ist eine Operation möglicherweise selten erforderlich.

Perthes-Krankheit

Obwohl die Perthes-Krankheit selten ist, ist sie eine Erkrankung, die hervorgehoben werden muss, da ihre Diagnose und Behandlung schwierig ist. Es tritt in der Kindheit auf, insbesondere im Alter zwischen 3 und 9 Jahren. In diesem Alter kommt es zu Beschwerden in Form von Hüft- und Knieschmerzen. Die Beschwerden verstärken sich bei körperlicher Aktivität und verschwinden bei Ruhe. Bei der Perthes-Krankheit besteht die Pathologie in einer Störung der Blutzirkulation im Hüftknochen aus unbekannter Ursache. Darüber hinaus geht die Rundheit des Femurkopfes verloren und der Femur neigt dazu, aus seiner Gelenkpfanne herauszurutschen.

Die engmaschige Nachsorge der Behandlung richtet sich nach dem Krankheitsstadium und dem Status der Beschwerden. Um den Femur im Hüftgelenk zu halten, können Physiotherapie, Bewegung und bei Bedarf Operationen durchgeführt werden. Der Krankheitsverlauf ist sehr unterschiedlich. Bei Kindern, die in einem frühen Alter diagnostiziert und behandelt werden, sind die Ergebnisse besser.

 

Frakturen im Kindesalter

Frakturen werden häufig im Kindesalter beobachtet, insbesondere weil Kinder aktiv sind. Aufgrund der fortschreitenden Knochenentwicklung bei Kindern verursachen unregelmäßige Verbindungen im Allgemeinen keine Probleme und es kommt zu einer vollständigen Genesung.  

Zu den häufigsten Frakturen bei Kindern gehören:

  • Frakturen im Ellenbogenbereich

  • Unterarmfrakturen

  • Beinbrüche

Eine frühzeitige Behandlung von Frakturen ist sehr wichtig. Gefäße und Nerven, die durch die Frakturbereiche verlaufen, können beschädigt werden und dauerhafte Probleme verursachen. Die Behandlung von Frakturen variiert je nach Region und Art der Fraktur. Während bei einigen Frakturen eine Gipsbehandlung ausreicht, ist in einigen Fällen eine Operation unumgänglich. Wenn wir glauben, dass das Kind einen Bruch erlitten hat, müssen wir zunächst sicherstellen, dass der Bruchbereich ruhig bleibt. In diesem Bereich ist eine Kaltanwendung erforderlich.  Es sollte schnellstmöglich ein Orthopäde kontaktiert werden.

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